Definition des Begriffs “Headset”

Ein Headset ist eine Kombination aus einem Kopfhörer mit einem Mikrofon.  Somit wird Kommunizieren in beiden Richtungen, also Hören und Sprechen ermöglicht.

Im Deutschen werden manchmal auch die Bezeichnungen Sprechgarnitur, Kopfsprechgarnitur, Kopfsprechhörer, Kopfhörersatz oder im Österreichischen “Horcherl” verwendet. Mittlerweile hat sich aber auch in Deutsch die englische Bezeichnung Headset etabliert. Manchmal wird auch irrtümlich Kopfhörer dazu gesagt. Kopfhörer sind aber nicht mit einem Mikrofon ausgestattet und sind nur zum Hören geeignet. Somit ist die Bezeichnung streng genommen falsch.

Egal ob beim Funken oder Telefonieren, man hat mit dem Headset den Riesenvorteil, dass man die Hände frei hat und sich auf die wesentlichen Dinge, bzw, die eigentliche Aufgabe besser konzentrieren kann! Headsets gibt einseitig oder zweiseitig, mit Kopf-, Ohr- oder Nackenbügel. Weiters kann man sich zwischen kabelgebundenen und kabellosen Varianten entscheiden.

Headsets können mit verschiedenen Mikrofonen, ob dynamisch, Elektret- oder Kondensatormikrofon ausgestattet sein. Jede Bauform hat ihre Vor- und Nachteile. In den meisten Fällen hat sich aber das Elekretmikrofon durchgesetzt.

 

JPL-TT3-Telefon-USB-kabelgebunden-konvertibel-OhrpolsterXL