Über uns

Informationen zu unserem Unternehmen

Wir sind einer der größten unabhängigen Headsetanbieter Österreichs mit Sitz in Wien. Unser Unternehmen wurde 1994 gegründet und ist somit auch die älteste Firma in Österreich, die sich vorwiegend mit Headsets beschäftigt.

Wir führen Headsets zum Telefonieren aller namhaften Hersteller und Marken wie EPOS | Sennheiser, JPL, Jabra GN Netcom und Poly | HP | Plantronics.

Neben unseren Telefonheadsets bieten wir Spezial-Headsetlösungen für Polizei, Feuerwehr, Militär, Leitstellen, Flugsicherung, Industrie und Sport an.

Für Werkbesichtigungen, Stadtführungen, Museen und für Events finden Sie bei uns TourGuide und AudioGuide-Systeme, auch im Verleih für Ihre Veranstaltung!

Nachfolgend finden Sie einige auch historische Informationen zu unserem Unternehmen mit Sitz in Wien.

Historie

Unser Vertriebsunternehmen wurde 1994 von Ing. Franz Drnek in Wien als Einzelunternehmen mit der Bezeichnung „communication products“ gegründet und ist damit bereits seit demnächst 30 Jahren am Headsetmarkt tätig.

Unser Gründer Franz Drnek ist sogar noch länger in der Branche tätig. Er war vorher einige Jahre beim Wiener Kopfhörer- und Mikrofonhersteller AKG (Akustische und Kinogeräte AG) beschäftigt und hat dort den Vertrieb der Sprechgarnituren von Ceotronics aus Rödermark/Urberach in Deutschland, an der AKG beteiligt war, in Österreich und am osteuropäischen Markt aufgebaut.

Nach der Gründung des eigenen Unternehmens 1994 und den ersten beiden bereits erfolgreichen Geschäftsjahren wurde 1996 eine Zusammenarbeit mit der damals neu gegründeten „Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH“ in Dreieich / Deutschland eingegangen und der Exklusivvertrieb deren Produkte für Österreich und Osteuropa übernommen. Aufgrund der engen und guten Zusammenarbeit (und um dies auch nach außen zu dokumentieren) wurde der Firmenname Imtradex auch für Österreich übernommen.
Die österreichische „Imtradex Hör-Sprechsysteme GesmbH“ hat und hatte aber nie gesellschaftsrechtliche Verflechtungen mit Imtradex aus Deutschland und war und ist bis heute ein eigenständiges, unabhängiges, familienbasiertes und eigentümergeführtes Privatunternehmen. Um die Eigenständigkeit und Internationalisierung nach außen besser zu dokumentieren erfolgte 2023 die Umbenennung in „headsets.at – Imtradex Communications GmbH“.

Neben den Imtradex-Produkten, dies sind hauptsächlich Hör-Sprechgarnituren für Telefone, Funkgeräte und Leitstellen, vertreiben wir seit Firmengründung an auch Telefonheadsets der Marken Plantronics (jetzt HP / Poly) , GN Netcom (jetzt Jabra) und später folgend auch von Sennheiser (jetzt EPOS) und JPL.

Weiters gibt es bereits seit der Firmengründung im Jahre 1994 eine Zusammenarbeit mit Fa. Meder CommTech aus Singen/Hohentwiel. Hier vertreibt Imtradex Austria Personenführungsanlagen (TourGuide-Systeme) für Betriebsbesichtigungen und Museen, sowie Dolmetschsysteme.

Weiters verkauft Imtradex Österreich seit 2010 seine eigenen Gruppenführungsfunksysteme namens EcoGuide, sowie seit 2016 CityGuide (für Stadtbesichtigungen). Im Jahr 2019 wurde dann die Talk2Guide und die EcoGuide Mini ins Portfolio aufgenommen. Bei der Talk2Guide Anlage waren nun erstmals auch Rückfragen über das System möglich. Im Jahr 2021 komplettierte die EcoGuide Twice die mittlerweile entstandene EcoGuide-Familie. Mit der EcoGuide Twice sind neben Rückfragen nun auch 2 Sender auf ein und demselben Kanal möglich, was die Führungen nochmals interaktiver und facettenreicher macht.

Eine weitere Kooperation gibt es seit 2014 mit der Firma Invisio aus Dänemark. Diese Partnerschaft erweitert unser Programm im Militär- und Polizei-Sondereinsatzkommando-Bereich. Hier geht es um hochwertige Headsets und PTT-Steuergeräte, um einerseits mehrere Sprachkanäle und Devices gleichzeitig nutzen zu können und andererseits trotz Gehörschutz eine  volle Außengeräuschwahrnehmung mit Richtwirkung zu gewährleisten.

Seit 2015 ist Imtradex Österreich exklusiver Vertriebspartner der Schweizer Firma Sonova / Phonak Communications (Geschäftsbereich Kommunikation). Diese Partnerschaft ergänzt das Imtradex-Programm im Polizei-Behörden-Bereich. Hier geht es vorwiegend um verdeckte Kommunikation. Wir freuen uns hier seit vielen Jahren die österreichische Polizei und auch deren Sondereinheiten ausstatten zu dürfen.

Eine weitere sehr wichtige Kooperation gibt es seit 2016 mit der Firma Titan aus Dänemark im Polizei- und Feuerwehrbereich. Hier geht es vorwiegend um Helmsprechgarnituren aller Art. Auch hier gehört unter Anderem die österreichische Polizei so z.B. seit vielen Jahren die Polizei-Motorradfahrer, als auch seit 2022 die Wiener Berufsfeuerwehr, zu unseren Großkunden.

Im Jahr 2020 wurde das professionelle Voll-Duplex-Intercomsystem Vokkero in unsere Produktpalette eingegliedert, um auch diesen Anwendungsbereich, also Intercom-basierte Sprachkommunikation (dabei bleiben die Hände frei, es muss keine Sprechtaste gedrückt werden) abzudecken. Bei teilweise extremen Lärmbedingungen können wir auf viel passendes Zubehör, unter anderem auch auf Gehörschutzheadsets von 3M Peltor, zugreifen. Die Headsets von 3M Peltor bieten wir aber natürlich auch für polizeiliche und militärische Anwendungen an.

Des weiteren gibt es eine langjährige Partnerschaft mit Firma Digitast/Straubtec im Bereich Fußtaster und Firma SDZ für Headsets für den Leitstellenbereich.

Aufgrund unserer jahrelang bestens eingeführten Webadresse „headsets.at“ und unseren mittlerweile sehr stark ausgebauten internationalen Geschäftstätigkeiten haben wir im März 2023 unseren bisherigen Namen „Imtradex Hör-Sprechsysteme GesmbH auf „headsets.at – Imtradex Communications GmbH“ geändert.

Weitere Infos bzw. auch Infos über unsere weiteren Partnerunternehmen finden Sie unter dem Link Partner/Marken.

Buero-Imtradex-Wien
Nach oben scrollen