Ministerin Klaudia Tanner übergibt Funkgeräte und Invisio-Headsets an die Jägerbrigade
Übergabe von Funkgeräten und Headsets durch Ministerin Tanner
Unsere Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hat heute am 29. Mai 2024 in einem Festakt in der Ostarrichi-Kaserne in Amstetten die neu angeschafften Funkgeräte von Thales & die Headsets von Invisio offiziell an die Soldatinnen und Soldaten übergeben.
Die Ausrüstung wurde im Rahmen einer Ausschreibung angekauft, die seitens des Bundesheeres u.a. von Hrn. Oberst Horst Treiblmaier und Hr. Amtsdirektor Peter Loher betreut wurde. Beide Herren waren bei der Übergabe ebenso anwesend wie die beiden Firmenvertreter, seitens Thales Austria Hr. DI Christian Loew und für Invisio deren österreichische Generalvertretung Firma headsets.at – Imtradex Communications Hr. Ing. Franz Drnek.
„Mit dem aktuellen Landesverteidigungsbudget ist es uns möglich, auf vielen Ebenen die längst notwendige Modernisierung der Ausrüstung für unsere Soldatinnen und Soldaten vorzunehmen. So freue ich mich, heute die neuen Soldatenfunkgeräte an die Truppe der 7. Jägerbrigade übergeben zu können. Wir investieren hier 12,2 Millionen Euro für die Truppe, um die Kommunikation auf eine moderne Basis zu stellen. Die Funkgeräte werden bereits bei der bevorstehenden Großübung ‚Schutzschild 24‘ zum Einsatz kommen und stellen somit eine Kampfwertsteigerung für die damit ausgestatteten Kräfte dar“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.
Insgesamt wurden nach Ausschreibung und Wettbewerb 2.530 Soldatenfunkgeräte mit Headset und integriertem Gehörschutz beschafft. Die neuen Headsets bieten nicht nur den bestmöglichen Gehörschutz im Gefechtsfeld, sondern auch eine sichere und verständliche Kommunikation. Aufgrund von in den In-Ear-Headsets eingebauten Außenmikrofonen ist es den Soldatinnen und Soldaten auch möglich alle Außengeräusche mit situativer Wahrnehmung vollständig zu hören. Sogar eine Verstärkung der Außengeräusche ist möglich, man hört fast das Gras wachsen. Und das alles bei vollem Gehörschutz.
Die Headsets wurden in einer Soldatenausführung und Kommandantenausführung angeschafft. Bei Zweiterer wird eine PTT-Control-Unit eingesetzt, an die mehrere Funkgeräte und Intercomsysteme angeschlossen werden können. So ist es dem Kommandanten möglich mit mehreren Kommunikationskanälen gleichzeitig zu kommunizieren.