Ausbildungstag Bezirk Neunkirchen 2010
Praxistest Kommunikation unter Atemschutz

Imtradex beteiligt sich am Ausbildungstag des Bezirks Neunkirchen!

Wir möchten uns für die Einladung zum Ausbildungstag und bei allen Teilnehmern bedanken. Ein großes Lob den Organisatoren, es hat alles einwandfrei und bestens funktioniert.

Der Schwerpunkt des Ausbildungstags lag im Bereich Kommunikation unter Atemschutz. Herr Christian Scherleitner arbeitet gerade im Rahmen seines Studiums an einer wissenschaftlichen Arbeit zum Thema Atemschutzkommunikation. Er präsentierte einige Erkenntnisse aus seiner im Mai durchgeführten Onlinestudie.

Spannende Impulsvorträge zu den Themen Ex-Schutz im Feuerwehreinsatz, Funk im Atemschutz- und Schadstoffeinsatz haben neben den Produktpräsentationen der eingeladenen Firmen das Vormittagsprogramm dargestellt.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die Kommunikationsprodukte im Stationsbetrieb näher kennen zu lernen und eben im Praxisbetrieb zu testen. Imtradex hat neben der bewährten Helmsprechgarnitur FireTALK, auch das Kehlkopfmikrofonsystem KKM-PTT und das Schädeldeckenmikrofon VibraTALK zum Testen zur Verfügung gestellt. Diese Headsets waren jeweils für Analogfunkgeräte, als auch für Digitalfunkgeräte vorhanden. Die Digitalfunkgeräte Motorola MTP850, die in Niederösterreich eingesetzt werden, wurden freundlicherweise von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Um die Geräte unter Praxisbedingungen testen zu können wurde in der Landwirtschaftlichen Fachschule Warth ein Übungsparcour angelegt, den die Teilnehmer absolvieren mussten. An vorgegebenen Stellen wurden Funksprüche zur Leitstelle abgesetzt. Nach dem Praxistest wurden alle Produkte bewertet. Dazu wurde ein Bewertungsbogen ausgefüllt. Das Ergebnis bzw. die Auswertung wird in ca. 3 Wochen erwartet.

Neben uns haben auch die Firmen Dräger Safety Austria, Interspiro, Motorola und MSA Auer Ihre Produkte präsentiert.

Download PowerPoint Präsentation von Imtradex

pdf Download - Programm

Nachlese zum Ausbildungstag (von Bezirksfeuerwehrkommando Neunkirchen)

pdf Download - Auswertung Praxistest (von Bezirksfeuerwehrkommando Neunkirchen)

pdf Download - Nachlese (von Bezirksfeuerwehrkommando Neunkirchen)

Nachfolgend noch ein paar Bilder:


 

Rufen Sie uns an,
wir beraten Sie gerne:

01-2044294

Nutzen Sie unser
kostenloses

RÜCKRUFSERVICE

Schreiben Sie uns
eine E-Mail:

imtradex@headsets.at

Anfrage zu weiteren

Infos
Preisen und Angebot